Release 2.2

Kostenloses Update mit vielen neuen Funktionen

15. June 2019, von Marius Zwicker

Stagehand Live 2, Version 2.2 ist jetzt als kostenloses Update zum Download verfügbar und bringt viele spannende Neuerungen

Video abspielen (Youtube)

Offizieller Linux Support

Wir sind stolz, zu den wenigen Anbietern von Video Software zu gehören, die mit ihrer Software Linux offiziell unterstützen. Nachdem seit Dezember laufenden öffentlichen Beta Test bieten wir nun Stagehand Live auch als offiziell unterstützte Version an. Abgesehen von plattformspezifischen Technologien können wir alle Features gleichermaßen unter Linux wie auch macOS anbieten. Eine detaillierte Liste aller Funktionen findet sich bei unserer Preistabelle.

Neue Preisstruktur

Um der Nachfrage des Marktes besser gerecht zu werden, haben wir unsere Preisstruktur überarbeitet. Weniger genutzte Funktionen wurden in die jeweils höherwertige Edition verschoben. Dies hat es uns erlaubt, die Preise der Editionen insgesamt zu reduzieren.

Eigentümer einer Lizenz für die ‘Standard Edition’, die vor dem 15. Juni 2018 erworben wurde, erhalten von uns als Dankeschön für ihre Treue ein kostenloses Upgrade auf die ‘Unlimited Edition’. Bitte fügt eurer Anfrage eine Kopie eures Kaufbeleges bei.

Falls sich die Anschaffung einer dauerhaften Lizenz trotzdem nicht lohnt, so kann die ‘Unlimited Edition’ nun auch nur für die Dauer einer Woche beziehungsweise eines Monats gemietet werden. Eine Übersicht der angebotenen Wahlmöglichkeiten findet sich wie immer bei unserer Preistabelle.

Variable Wiedergabe

Wiedergabgeschwindigkeit in Version 2.2

Die Wiedergabegeschwindigkeit von Dateien kann nun individuell angepasst werden. Einer perfekten Anpassung an den Groove der Band steht somit nichts mehr im Wege. Um unnötiges Ruckeln bei langsamer Wiedergabe zu vermeiden haben wir außerdem neue Funktionen zur Interpolation entwickelt. Rendert Stagehand Live mit einer anderen Bildrate als eine Quelle Bilder liefert, so werden automatisch Zwischenbilder berechnet. Dies ermöglicht zu jeder Zeit eine butterweiche Darstellung auf der großen Leinwand.

Unterstützung für MIDI Geräte

MIDI in Version 2.2

Neben der bereits bestehenden Protokollunterstützung können wir nun auch die Steuerung durch MIDI Geräte anbieten. Somit können vorhandene Controller einfach am Server angeschlossen und eingelernt werden. Nützlich wenn beispielsweise für einen Job kein ArtNet fähiges Lichtpult vorgesehen ist.

Eine Liste aller unterstützen Steuermethoden findet sich auf der Seite für unsere ‘QuickTouch’ Funktionen.

Überarbeiter Sequenzer

Cue Optionen in Version 2.2

Wir haben den Sequenzer grundlegend überarbeitet. Das Ergebnis ist nicht nur eine bessere Darstellung der einzelnen Cues, sondern auch nützliche neue Funktionen:

  • Zeitliche Begrenzung eines Cues unabhängig von der eingestellten Quelle
  • Automatischer Sprung zum nächsten Cue, sobald der aktive Cue sein Ende erreicht hat
  • Wahl zwischen endloser Wiedergabe eines Sequenzers oder anhalten nach einem vollständigen Durchgang
  • Zufällige oder sequentielle Wiedergabe der Cues

QuickTouch: Oberfläche optimiert für Touch Screens

QuickTouch in Version 2.2

Wir haben die gesamte Oberfläche für die Bedienung mit den Fingern optimiert. Neben Anpassungen bei der Größe einzelner Steuerelemente haben wir auch virtuelle Tastaturen für die Eingabe von Namen oder Zeiten eingebaut.

Dies zeigt sich auch bei den neuen QuickTouch Funktionen: Stagehand Live erlaubt nun die zielgerichtete Auswahl eines Quellenbereiches mit nur ein paar wenigen Gesten. Es ergeben sich komplett neue Möglichkeiten für die Einbindung von Kameras. Statt für jeden Künstler und jede Einstellung eine einzelne Kamera zu benötigen, reicht es, eine einzige hochauflösende Kamera für die Totale einzusetzen. Aus dem aufgezeichneten Signal lassen sich direkt in Stagehand Live die Nahaufnahmen individuell erzeugen. Bewegt sich der Künstler, so kann der Ausschnitt einfach mit dem Finger korrigiert werden. Dies erhöht die Flexibilität und reduziert den Aufwand an Verkabelung und benötigter Hardware.

Apple, the Apple logo, Mac and macOS are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries and regions. App Store is a service mark of Apple Inc. We are making use of several libraries that are maintained by the Open Source community. A full list of these libraries can be found on our attributions page.


von: Marius Zwicker
Ich bin der Entwickler von Stagehand Live. Außerdem arbeite ich als als Light- und Media Operator bei kleineren Konzerten. Immer mit dem Ziel, den Künstlern dabei zu helfen einen tollen Auftritt zu haben.

Starte direkt durch!

Ob leichtes Notebook oder großes Racksystem. Beginne deinen Test gleich jetzt. Die Basisfunktionen sind kostenlos - fortgeschrittene Funktionen können jederzeit nachgekauft werden.